Ist der Kubotan legal?

kubotan-legalIn Deutschland gab es 2008 durch das BKA einen Feststellungsbescheid, ob der Kubotan in das Waffengesetz aufgenommen werden muss. Im Klartext heißt das, es wurde geprüft, ob der Kubotan ein verbotener Gegenstand ist. Das BKA kam hier zu folgendem Ergebnis:

Laut Untersuchung des BKA’s ist der Kubaton keine Hieb- und Stoßwaffe nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 a  WaffG. (Waffengesetzbuch).

Inhaltsverzeichnis

Auszug dem Waffengesetzbuch

§ 42a Waffengesetz (Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen) …ist verboten … Hieb” und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1

Quelle: BKA (Feststellungsbescheid vom 05.03.2008)

Der Kubotan ist laut deutschem Gesetz nicht verboten und somit legal!

Kubotan Verbot in anderen Länder

In einigen Ländern wie z.B. England wird der Kubotan als Angriffswaffe angesehen. Die Schweiz selbst führt den Kubotan unter den verbotenen Waffen. Hier gab es auch schon den Fall einer Verurteilung. In den USA gibt es eine Einschränkungen für die Verwendung des Kubotan. In Österreich kann der Kubotan ohne Altersbeschränkung und legal erworben werden. Modifizierte Stifte wie z.B. mit einem Pfefferspray integriert, dürfen erst ab 18 Jahren erworben werden.

Veranstaltungen / Discos / Stadien

Auch wenn der Kubotan in Deutschland ein erlaubter Gegenstand und somit das Mitführen legal ist, kann es trotzdem sein, dass durch das Mitführen des Tactical Pens Probleme entstehen. So kann ein Veranstalter oder die Sicherheitskräfte euch den Stick einfach abnehmen. Bei den Einlasskontrollen haben die Securitymitarbeiter oft noch einen eigenen Ermessungsspielraum und können euch den Zutritt verwehren, auch wenn der Kubotan eigentlich nicht verboten ist, da der Besitzer von seinem Hausrecht Gebrauch macht.

Fragen zum Kubotan und dem Gesetz:

Ist der Kubotan in Deutschland legal?

Laut §1 Abs. 2 Nr. 2a Waffengesetzes ist der Kubotan keine Hieb- und Stoßwaffe. Und somit keine Waffe.

Ist der Kubotan in der Schweiz verboten?

In der Schweiz ist der Kubotan eine verbotenen Waffen und ist deshalb strikt verboten.

Ist der Kubotan in Österreich verboten?

Der Kubotan gilt in Österreich nach §1 des Waffengesetzes als Übungsgegenstand und ist somit nicht verboten.

 

Click to rate this post!
[Total: 61 Average: 3.8]